Wandern

Wandern

Alles rund um's Wandern. Plätze zum Besichtigen und Einkehren, Fotos und Routenvorschläge (durch Listen ausgedrückt).

kurze Wanderungen

começado por wrnr ( 1 Out 2007)

• 1 Out 2007

... und Spazierwege durch die Natur.
    Alles, was in einem halben Tag oder so zu machen ist.
    Die “Sonntagsrunden” ;-)

• 1 Out 2007

Ich fang gleich mal mit einer an:

bei meinem Urlaub in der Wachau hatten wir in Weissenkirchen einen Vermieter, der einen Wanderverein gegründet hat und uns einen schönen Panoramaweg empfohlen hat. Der ist von Weissenkirchen den Ort hoch, durch die Weinberge (etwas steilerer Anstieg auf Straße, aber öfter Gelegenheiten zum Rasten mit schönem Ausblick). Kurz bevor es in den Wald geht, kommt noch der Höhepunkt: ein kleines Bankerl mit Blick flußaufwärts nach Spitz und flußabwärts nach Dürnstein. Da kommt in den nächsten Tag auch noch ein Qype-Beitrag mit Fotos.

Die zweite Hälfte des Weges geht dann durch den Wald angenehm bergab und kühl zum Heurigen Pomassl.

Danach kann man entweder die Straße runter Richtung Donau und dort entlang zurück nach Weissenkirchen, oder wer noch etwas Bewegung zur Verdauung braucht: über einen anderen Wanderweg zurück.

Gehzeit: ca. 5 Stunden insgesamt (mit Wanderung retour, ohne Zeit beim Heurigen)

• 4 Out 2007

Ja, da schau her, der wrnr wieder :-))
    Wir treffen uns ja heute öfter mal. Euer Wachauer Spaziergang klingt sehr einladend, bin auf die Bilderln gespannt.
    Meine nächste Spazier-Tour steht wohl an Weihnachten an, bis dahin kann ich nur mit dem Hausberg dienen. Siehe Rimberg /Lahntal. Mal sehen, vielleicht wander ich demnächst mal an einem Sonntag ohne Fahrrad hier herum. Dann erzähl ich auch was.
    Freundliche Grüße.

• 11 Out 2007

Z.B. heute vormittag:
    Wenn man aus unserer Haustür rausgeht, kann man nach 100-200 Metern auf verschiedene Wanderwege kommen. Z.B. den Schwälmer Weg X10.
    Wie ich gerade gelesen habe, wird unser Landstrich unter Wanderfreunden (oder anderen??) Rotkäppchenland genannt, also, der Schwalm-Knüll Kreis, also Nordhessen. Siehe auch http://www.rotkaeppchenland.de/de/f7559592-e517-ed70-45b8…

Gerade eben war ich eine Stunde ausm Haus raus, auf X10 eine Weile gegangen, Sonne getankt, Fotos gemacht ( 3 sind hier zu sehen) und mich sehr glücklich geschätzt. Jetzt will ich natürlich wissen, wohin der Schwälmer Weg so führt. Dazu ein ander Mal.

Kleine Berichtigung nach ein paar Stunden:
    Nicht unser Landstrich wird Rotkäppchenland genannt, sondern der, durch den der Schwälmer Weg hauptsächlich zieht, und das ist etwas nordöstlich von uns. Wir bleiben einfach nur das Lahntal.

sybill editou esta postagem 12 Out 2007

• 11 Out 2007

Sehr schöne Fotos. Und beneidenswert, daß Du nur 100-200m von so einem Wanderweg entfernt wohnst.

Bin schon gepsannt auf den weiteren Verlauf des Schwälmer Wegs.

• usuário excluído

11 Out 2007

Ich war längre Zeit in Hessen ,
    Hofgeismar um genau zu sein . Da die gebrüder Grimm Dort Ihre Märchen geschrieben haben , gilt der Reinhardswald als Märchenwald , die Sababurg bei Hofgeismar ist z.B. das Dornröschenschloß - das Hexenhaus gibt´s auch weiß aber nicht mehr wo .
    Übrigens im R.-Wald fließt ein Bach aufwärts

• 11 Out 2007

hey manfred,
    ja, hessenland = märchenland, gibt ja auch die märchenstraße. die bezeichnung “rotkäppchenland” war mir allerdings neu. wir waren lange in kassel vorher. da gibts das gebr. grimm-museum, kennst du sicher.

dass im r.wald ein bach aufwärts fließt…. wieder so ne grimm geschichte?!

sybill editou esta postagem 11 Out 2007

• 11 Out 2007

@wrnr
    ich saaaaaaaaaaaage dir! als alte großstadttussi gehe ich täglich staunend und wundernd aus dem haus.
    :-))

• usuário excluído

11 Out 2007

Diesen Bach gibt´s wirklich

• 11 Out 2007

Wenn ihr mal nach Hamburg kommt dann meldet ihr euch bei mir. Ich kenne sehr schöne Plätze in Hamburg und in Schleswig- Holstein. Ich bin eigentlich ein Dörfler gewesen. Bin in Aumühle/Friedrichsruh aufgewachse. Der Sachsenwald ist sehr zu entpfehlen. Gruß Kata

• 14 Out 2007

hallo kata3366,
    der sachsenwald - das klingt auch irgendwie nach märchenwald! was wäre denn z.b. mal eine von dir zu empfehlende wandertour im sachsenwald?
    schleswig-holstein ist sehr schön! na, und hh erst. :-))
    es gibt soooo viel zu entdecken.
    sonnige grüße aus dem lahntal in die weite weite welt, die vor der türe beginnt. :-))

• froutes

Admin

14 Out 2007

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal mein “Heimatgebiet” loswerden, das ist der Odenwald, insbesondere der nordwestliche Teil in der Nähe von Darmstadt.
    Da kann ich gerne Vorschläge machen bzw. werde so nach und nach Listen und Plätze hier einstellen.

Zum Thema Märchenland: ich denke daß die Umgebung von Kassel irgendwie sehr unbekannt und unterschätzt ist. Daher habe ich mal eine Liste “Märchenland Kassel” angelegt, in der man Plätze in der Gegend sammeln kann.

Gruß
    Michael

• 14 Out 2007

Danke Michael! Eine wahrlich gute Tat.
    Habe auch gleich brav über meine große Liebe, den Bergpark, geschrieben.
    Bin sehr gespannt über deine Vorschläge zum Odenwald.

Administradores do Grupo (1)

Membros do Grupo (32)

• Foto de usuário: gebripe
  • Foto de usuário: Wanderfreudige
  • Foto de usuário: TheBrain2k2k
  • Foto de usuário: Nike_airmax
  • Foto de usuário: bivo
  • Foto de usuário: chilihead68
  • Foto de usuário: mittenmank
  • Foto de usuário: Caligula
  • Foto de usuário: f_mueller1992
  • Foto de usuário: Mixer-Shaker