Qualmfrei genießen

Qualmfrei genießen

Kulinarisch genießen, während der Nachbar raucht? Nein, danke!

Willkommen

começado por Kay ( 7 Set 2007)

• Kay

Admin

7 Set 2007

Willkommen in deiner neuen Gruppe!

Du kannst diesen Beitrag als erstes Diskussions-Thema nutzen oder einfach löschen.

Viel Spaß

• 8 Set 2007

Ich habe mir Gruppen-Abstinenz geschworen. Da ich aber heute um 16 Uhr 30 genau ein Jahr ohne Nikotin lebe, bin ich sentimental geworden und umgekippt. Nein, nicht, was das Rauchen angeht …

Außerdem finde ich das Thema wichtig genug, um wenigstens meinen guten Willen zu zeigen.

Ich hoffe, Kay, deine Gruppe beginnt zu leben.

• Kay

Admin

8 Set 2007

Super.

Hoffe auch, dass die Gruppe auf Interesse stößt.

• 10 Set 2007

Ich habe mich auf Qype massiv für das ganze Rauchfrei-Thema eingesetzt. Aus Eigeninteresse. Im Moment bin ich in einer Art Abwartehaltung, in Hamburg soll es ja erst demnächst losgehen.
    Ich erwarte aber, dass ich in vielen meinerLieblingscafés noch Probleme haben werde, ein rauchfreies Plätzchen zu finden.

• Kay

Admin

10 Set 2007

Was heißt “auf Qype massiv” eingesetzt? Was hast du gemacht? Ich habe bisher immer viele Punkte in der Bewertung abgezogen, wenn rauchen erlaubt war. Außerdem blogge ich etwas zum Thema: Qualmfrei-Blog.de

• 10 Set 2007

Hallo, bin ich doch hier über eine schöne Gruppe gestolpert.

So wie ich das verstanden habe bezieht sich das kommende Verbot für Gaststätten in HH aber auch nur auf den Innenraum. Draußen darf vermutlich weiter nach belieben konsumiert werden.

Spannend finde ich dann auch, wie es in den Sportstadien gehandhabt wird. Ich bin da evtl. nicht auf dem aktuellen Stand. Mich hatte die Raucherei seinerzeit in der AOL-Arena (als wir uns noch öfter die Blue-Devils anschauten) immer schwer genervt.

Meinen Kindern gegenüber tituliere ich die Raucher immer als Drogenabhängige (ich gehe auch davon aus, daß ein Großteil abhängig ist). Da wird zwar schon manchmal verwundert geschaut, aber man muß die Sache ja nicht immer politisch korrekt als “Raucher” umschreiben.

Besonders anstrengend ist natürlich auch das Kippenproblem in Verbindung mit kleinen Kindern. Z.B. wenn sie am Strand Kippen ausbuddeln und evtl. noch das giftige Zeug in den Mund nehmen. Ich muß zugeben, aktuell spreche ich Raucher noch nicht an, wenn sie die Kippen auf der Straße austreten, aber es juckt jedesmal.

So genug gemeckert. Mein Vater hat mit der Geburt meines ersten Sohnes (seines ersten Enkels, jetzt ist er bei fünf) das Rauchen aufgegeben. Das war bestimmt nicht leicht für ihn. Aber er hat jetzt problemlos schon 4 1/2 Jahre durchgehalten. Das hat mich schon positiv beeindruckt.

• 10 Set 2007

@ Kay: Im Qype Blog

• Kay

Admin

10 Set 2007

Hallo Landstreicher,

ich kann alles sehr gut nachvollziehen. Deine Beispiele kamen mir sehr bekannt vor.

Derzeit hat die Politik kein Interesse, dass Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Ich habe mich damit per Abgeordnetenwatch direkt an die Drogenbeauftragte der Regierung Sabine Bätzing gewandt. In mehreren anderen Anfragen antwortet sie immer sehr ähnlich: Im Freien ist die Belastung nicht zu groß. :-(

Das direkte Ansprechen von Rauchern kann leider gefährlich enden. Meistens stößt man auf Unverständnis, manchmal kann es auch zu gefährlichen Handgreiflichkeiten kommen, wie der Fall eines Bahn-Angestellten zeigt, der krankenhausreif geprügelt wurde. Leider finde ich den Link gerade nicht, war vor ein paar Wochen in den Medien.

Mit den Kippen geht es mir ähnlich. Wie oft sieht man Raucher, die auf dem Bahnsteig zwischen Mülleimern sitzen oder daneben stehen, ihre Kippe dennoch auf den Bahnsteig werfen.

MfG Kay

• 10 Set 2007

Ich will den Raucher als solches ja nicht verteufeln. Will auch gar nicht als militante Nichtraucherfront auftreten.

Aber wobei sonst ist es gesellschaftlich vergleichbar toleriert, daß Müll auf der Straße einfach weggeworfen wird?

Läßt man mal die gesundheitlichen Beeinträchtigungen außer acht. Dann bleibt die Belästigung. Es sollte doch jedem klar sein, daß eine Zigarette eine kräftige Geruchsbelästigung für viele ist, auch im Außenbereich. Rauchen ohne alle Anwesenden zu fragen, ob es stört, sehe ich als schlechtes Benehmen an. Vergleichbar zum Beispiel mit permanentem Rülpsen oder Furzen oder Vordrängeln in der Warteschlange oder auch lautem Musikhören. Klingt lustig. Aber da sieht man doch wie verschieden zum Teil die gesellschaftlichen Maßstäbe sind, die angelegt werden.

Nicht unterlassen möchte ich aber darauf hinzuweisen, daß es auch viele Raucher gibt, die sich dessen bewußt sind. Zum Beispiel viele Väter und auch Mütter in unser Nachbarschaft, die nur vor der Tür rauchen. Und das auch nur, wenn das Kind nicht in der Nähe ist.

• Kay

Admin

10 Set 2007

Da stimme ich natürlich zu. Es ist wie so oft, die negativen Beispiele überdecken das positive.

Das soll jetzt nicht als Entschuldigung gelten, aber ne Bekannte, eine starke Raucherin, hat mir mal erzählt, dass das Wegwerfen eher unbewusst passiert. Viele Raucher denken gar nicht daran. So wird es wohl auch sein, wenn sie sich wie selbstverständlich in einem Restaurant nach dem Essen eine Zigarette anzünden. Derzeit ist das noch voll normal.

• usuário excluído

10 Set 2007

Nichtrauchen hat doch erhebliche Vorteile:
    -schöne glatte Haut
    -keinen Husten am Morgen
    -man/frau riecht einfach besser
    -die Wohnung riecht auch gleich frischer
    -längere Lebenserwartung
    P.S. mein Freund F. starb mit 56 Jahren an Lungenkrebs Tageskonsum ca. 1-3 Schachteln je nach Stressfaktor.

• 17 Set 2007

Irgendwann werden die Menschen so vernünftig sein und das Rauchen auch im Freien verbieten. Viele Menschen besitzen bereits heute die Intelligenz und das nötige wissen, unsere Politiker anscheinend nicht. Da ich ja nicht davon ausgehen kann, dass die Unvernunft unserer Politiker mit den Parteispenden zusammenhängen kann, muss ich einfach davon ausgehen, dass es an der mangelten Intelligenz der meisten Politiker liegt.

qymanpe editou esta postagem 17 Set 2007

• usuário excluído

21 Jan 2008

Mit der mangelnden Politiker-Intelligenz hast Du natürlich recht, aber was die Parteispenden angeht: Vertu’ dich da mal nicht.
    Immerhin besitzen Politiker aber soviel Bauernschläue, dass sie es sich mit einem Schielen auf die Wiederwahl lieber nicht mit uns Rauchern verderben wollen, sofern sie nicht sogar selbst Raucher sind.

Wo sollte ich Deiner Meinung nach rauchen, wenn ich es weder im öffentlichen Innenraum, noch im Freien dürfen sollte?

• Kay

Admin

21 Jan 2008

@buchstäblich: Es geht nicht darum, das Rauchen im Freien komplett zu verbieten, sondern nur, wenn unter Umständen Unbeteiligte darunter leiden müssen (meine Meinung). Dies passiert beispielsweise oft an Bushaltestellen, besonders an so regnerischen Tagen wie heute.

• usuário excluído

21 Jan 2008

Ach so - Verzeihung, das stand da so nicht.

An Bushaltestellen rauche ich gern - wenn ich allein bin.

Administradores do Grupo (1)

Membros do Grupo (22)

• Foto de usuário: Sany90
  • Foto de usuário: AutoDissel
  • Foto de usuário: raven80
  • Foto de usuário: kiwi64
  • Foto de usuário: levboy
  • Foto de usuário: Lina-Lotta
  • Foto de usuário: Nemoflow
  • Foto de usuário: pingu37
  • Foto de usuário: Leonni
  • Foto de usuário: isa