lieber lesen als NUR zu punkten
Wer hier Mitglied ist, dem ist das Schreiben seiner Beiträge wichtig. Wir schreiben, weil es uns Freude macht und um gelesen zu werden. Natürlich freuen wir uns über ein "hilfreich" und "gut geschrieben". Auch ein wertschätzender Kommentar wird gerne gesehen.
Unsere Favoriten der Woche
começado por Gabie Westbrock (23 Set 2007)
-
23 Set 2007
Hier können wir den Beitrag unserer Favoriten für die letzte Woche reinsetzen.
Bitte einen Link zu Euerm Vorschlag reinsetzen.
Wenn es ein mehrfach belegter Platz ist, bitte den Beitrag hierher kopieren.Jeder kann 3 Beiträge, die ihr/ihm besonders gut gefallen hat hierher kopieren.
Waren es mehr als 3, die dir sehr gut gefallen haben, dann setzt einfach den oder die Links hier rein.Gabie Westbrock editou esta postagem 23 Set 2007
-
23 Set 2007
buchstäblich “Qype Insider”
Mein Favorit der letzten Woche.Hier der Beitrag:
(Die 76 Kommentare sind ein Beweis des liebevollen Umgangs der Qyper untereinander…muss man sich mal reinschrauben…)buchstäblich
Stichworte: schmarrnIch bekomme nicht gern Päckchen, die ich eigentlich nicht wollte. Ich bekomme noch weniger gern Dinge geschickt, die ich auf keinen Fall gebrauchen kann, bzw. will.
Weil ich ungern Zeugs wieder auf den Postweg zurückbringe, denn es kostet meine Zeit und meine Schuhsohlen.Ja, ich gab meine Anschrift an, als mich Qype unbestellt mit einer überschwänglichen Gratulation überfiel. Ich sei jetzt Qype-Insider.
Na, super! Ein Titel, gegen den ich mich nicht wehren kann. Wenn es ein Gefühl gibt, dass ich nicht haben will, dann das, ein Insider zu sein.Das ist erstens Denglisch, zweitens Blödsinn. Es bedeutet nichts weiter, als dass man soundsoviele Berichte geschrieben, bzw. soundsoviele Bewertungen abgegeben oder erhalten hat.
Genauso wenig will ich einen “Rang”. Wenn ich einen Rang haben wollte, wäre ich zum Militär gegangen!Nun habe ich dieses seltsame Päckchen also bekommen.
Ich habe es sogar geöffnet, bevor ich es zwecks Rücksendung sorgfältig wieder zugeklebt habe. Dies aber nur, weil Qype offensichtlich die eigenen E-Mails nicht liest. In der von mir stand, dass ich gerne wüsste, ob es stimmt, dass die vielbejubelten T-Shirts in Bangladesh hergestellt werden, und wie das mit evtl. Kinderarbeit ist …
Irgendwie musste ich ja den Hersteller der Leibchen ermitteln, um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen.
Was Qype nicht gelang (eine Anfrage zu beantworten), gelang - nach Öffnung des ominösen Pakets und Anfrage per E-Mail - dem Vertreiber der Vereinsleibchen:Liebe begeisterte Vereinsleibchenträger, die Hemdchen werden NICHT von Kindern geklöppelt.
Ich zieh die Dinger aber trotzdem nicht an - Qype weiß (durch meine E-Mail) schon, dass es auf der Welt nicht genug Geld gibt, das mich veranlassen könnte, für Egal-wen Werbung zu laufen. Nachtwäsche und Schuhputzlappen habe ich ebenfalls genug, so dass Zweckentfremdungen nicht angezeigt sind.
Die Firma Haribo weiß schon seit zig Jahren, dass ich ihre Bömskes nicht esse. Erstens esse ich sowieso keine Bömskes, zweitens schon einmal überhaupt keine von einer Firma, die mir seine Unsäglichkeit Thomas Gottschalk als Bömskes-Esser-Vorbild außerhalb seiner regulären (und damit vermeidbaren) Sendezeiten auf den Bildschirm nötigt.
Was die Aufkleber angeht, so bringe ich seit Vollendung meines 7. Lebensjahres keine mehr auf dem eigenen Mobiliar an. Den Wiederverkaufswert eines PKW mittels Aufkleberpapperei zu senken, halte ich auch nicht für effizient. Bleibt das Verpappen von Laternen, Stromkästen und Ampelmasten, was selbige weder schöner macht, noch schlau ist, da illegal, wobei die Höhe der Geldbußen für diese Vergehen offensichtlich zu niedrig ist, wenn ich mich in deutschen Städten so umschaue.
Die Welt produziert schon mehr als genug Abfälle, so dass ich mich entschloss, das ungebetene Paket wieder an den Absender zurück zu senden. Es gibt ja genügend Menschen auf dieser Plattform, die sich über Werbegeschenke freuen.
Meine Anregung für Qype:
Es sollte eine Option geben, die es Mitgliedern ermöglicht, der Zwangsinsiderisierung zu widersprechen.Desweiteren sollte es möglich sein, aus dem Bewertungssystem auszusteigen. Dies vor allem, um nicht feststellen zu müssen, das wieder einmal jemand innerhalb von drei Minuten sämtliche von mir geschriebenen Artikel bewertet (also garantiert ungelesen, wenn man die übliche Länge meiner Beiträge kennt), um dann angewanzt zu kommen, man hätte mich doch so gern als Kontakt, mit der unausgesprochenen Aufforderung, man möge doch auch bei ihnen abklicken, auf dass sie viele (seien wir ehrlich: total wertlose) Pünktli bekommen.
Ich möchte keine Kontakte, die meine Beiträge weder gelesen noch verstanden haben.
Mit dem Verzicht an der Teilnahme am Bewertungssystem wäre die Sache mit dem Rang ebenfalls erledigt.Was ich dann hier will?
Es macht mir Spaß, Plätze zu beschreiben!
Zu schönen Platzen einladen, vor üblen Platzen warnen - ein netter Zeitvertreib.
Dazu brauche ich aber weder Ränge noch Punkte, noch Päckchen mit Kinkerlitzchen, noch “Titel”.Ich weiß, ich weiß. Andere sehen das anders. Aber die dürfen hier ja auch sagen, was sie denken.
War dieser Beitrag… ? hilfreich (21) gut geschrieben (30) Kommentare (76)
Gabie Westbrock editou esta postagem 23 Set 2007
-
23 Set 2007
Franzhavel: Trattoria Toscana
Der Hund hat einen Napf bekommen. Über so was schreibt man. Weil man sich das merkt. Und weil eigentlich gar nicht klar ist, worüber ich sonst schreiben sollte, da ich von all den Qypern abgelenkt bin, die ich noch nie gesehen habe (und die es nun zu taxieren gilt.
Und der Hund ist ja auch Thema am Nachbartisch. Der junge Mann, der dort sitzt, findet ihn lustig. Und dann wende ich mich wieder der Qyperunde zu.
Bei der nächsten Pause, sitzen am Nachbartisch erfolgreiche Menschen. Die sind pikiert, dass dort der Laptop auf dem Tisch steht, wo doch das ganze Restaurant mit Speisenden belegt ist. Und als ich sie als Ausgleich um einen Stuhl bitte, finden sie die Vorstellung, einen Stuhl abgeben zu müssen, vollständig indiskutabel. Aber ich kann auch mit den Augen klimpern und dann geben sie mir doch einen Stuhl von ihrem eroberten Vierertisch, die zwei Damen.
Beim Italiener nimmt man Nudeln. Der Teller, den ich bekomme, ist sehr nett dekoriert und es schmeckt ziemlich gut. Der Wein macht mich gesellig.
Ich zupfe den Wirt am Schürzenzipfel mit der Bitte um einen Kugelschreiber. Man sieht ihm an, er ist auf die Frage vorbereitet und will nein sagen. Aber irgendetwas bremst ihn und er gibt ihn mir doch (oder viel mehr einer der anwesenden sehr netten Damen).
Und weiter geht es mit Qypegesprächen herum um Kerzenstummel und Fotohandyblitzen, bis ich mich dann nochmals umschaue im Lokal: Die Gaststube ist leer.
Da heißt es wohl bezahlen - wenn Qype nicht wäre.
Dominique editou esta postagem 23 Set 2007
-
23 Set 2007
2. Vorschlag
Beiträge von clodyboy
Das Bücher-Kabinett
Schwedter Strasse 4, 10119 Berlin 22.09.2007Geschenkbücher für alle Lebenslagen.
Die Poesie der Jahreszeiten. Texte und Melodien - Nichts ist versprochen. Geschichten und Gedichte zum Vergnügen - Himmlische Boten. Heitere Geschichten für alle Lebenslagen - Blumen auf den Weg gestreut. Gedichte - Deutsche Volkslieder. Dichteranekdoten - Frühlingsgefühle.diese stichworte sind richtig ermunternd. die einkaufspapierhülle mit noch mehr solchen tollen sätzen und das(1) buch in der hand zu halten, vermittelt das gefühl dass in diesem laden vieles an informatives zu finden ist.
das herausfinden dieser goldgrube fand durch zufall statt. auf der suche meiner so geliebten frühstücksbegleitung um etwas über die neuigkeiten unserer welt zu erfahren, ging ich zufällig in einer kleinen nebenstrasse hinein und entdeckte das bücher-kabinett.
auf dem kassentisch lag eine bildzeitung und trat in dem laden hinein. höflich wie gewöhnlich, bat ich um erwerb des stückes und da entstand die erste überraschung des tages. die angestellte, eine dame mit guten manieren sagte mir: “wenn sie die bild zeitung wollen, nehmen sie sie mit, denn sie wurde hier liegen gelassen mit dem vermeck dass sie schon gelesen sei”. beim bezahlen kriegte ich den hinweis: “da sie bezahlt ist, können sie sie so mitnehmen”. toll, dachte ich und da diese herbstliche tage mit blauem himmel etwas himmliches haben, ging ich ein stück weiter und fing beim espressogenuss auf einer terasse zu lesen.
da entstand allerdings enttäuschung. russland hat tatsächlich eine art hohlluftbombe entwickelt. grausam, so etwas, und auch noch so früh am morgen. nein das kann doch nicht wahr sein, aber dass die realität manchmal noch schlimmer als manche phantasie sein kann, auch so etwas ist nicht neu.
es blieb nicht bei der einen enttäuschung, denn bald bekam ich die nächste alarmnachricht zu lesen: eine ausseinandersetzung zwischen china und meine beliebteste kanzlerin deutschlands - ‘china kritisiert dalai-lama-einladung’ und dass die chinesen womöglich eine stinkbombe für solche fälle am entwickeln sind, könnte nah der wahrheit liegen. beunruhigend, aber wenn jetzt die deutsche regierung darauf kontert und eine duftnotenbombe samt glückshormon in höchst konzentrierter form zusammen bastelt, da könnte wirklich eine grenze der vernunft gesprengt worden sein und wer weiss da schon genau danach, mit welcher bombe, was passieren könnte?
dass wir voller sorgen mit unserem schicksal leben müssen, wusste ich schon, aber jetzt…
eine neue studie ergab: ‘kakao erhöht lust auf sex’. auch diese köstliche nachricht steht schwarz auf weiss und die bildmacher, überdurschnittliche könner, schreiben das wir öfter eine tasse davon trinken sollten.
leider muss ich an dieser stelle sagen das ich enttäuscht bin, denn sich durch ein kakao bad ziehen zu lassen wäre bestimmt noch besser als nur eine tasse zu trinken.voller enttäuschter stolz nahm ich meine liebste bild auf den arm und ging weiter. ironie des schicksals traf mich aber unmittelbar danach. ein meiner netten nachbarn begegnete mich und grüsste, wie immer, nett und mit einer persönlichen widmung: “hallo clodyboy, dich trifft man auch überall”. “ja ja”, antwortete ich verlegen. dass ich auch noch weiter enttäuscht sein würde, ahnte ich allerdings noch nicht. er murmelte an meinem ohr: “eine bild zeitung trägt keiner so, jeder wickelt sie grundsätzlich in einer anderen zeitung und liest sie ohne das jemanden merckt dass er sie liest”.
ach ja, tage fangen leider nicht immer gut an und wenn ich gerade eine tasse kakao eben getrunken hätte, dann wüsste ich wenigstens warum.
aber soll ich immer alles verstehen oder wissen? nein, drei mal nein und mich einreden lassen dass ich mein espresso nicht mehr mag, kommt überhaupt nicht in frage. ich bin doch ich oder?eins steht aber für mich fest. ich will mich weiter bilden und dafür ging ich in das bücher-kabinett zurück.
‘Tim im Thibet’, ‘Malen nach Zahlen’, ‘Denken Sie GROSS’, ‘Der Kampf um die Mitte’, all diese bücher und andere habe ich kurz in meiner hand gehabt und warf einen blick der als kennerblick sich beschmückte um einfach das gefühl zu gewinnen dass auch ich mit der elite dieser welt, auf du und du, bin.
ein titel liess mich allerdings nicht los und weiss bisher immer noch nicht warum ich ausgerechnet das buch mit dem titel ‘Oje, ich wachse!’(1) kaufte.
fazit: dieser laden ist einfach empfehlenswert und der tag ist herrlich schön!
War dieser Beitrag… ? hilfreich (11) gut geschrieben (14)
Kommentare (4)Gabie Westbrock editou esta postagem 23 Set 2007
-
23 Set 2007
ich würde meine zwei offenen vorschläge gern nutzen, um zwei gruppen zu nominieren. ich finde beide unheimlich spannend:
“franzhavel” (Interviews mit Qypern: www.qype.com/groups/153-franzhavel)
“Herr Havel” (Dating-Gruppe für Berlin: www.qype.com/groups/176-Herr-Havel)ich weiß, ich bin diese woche sehr monogam was meine präferenz angeht. man möge mir bitte verzeihen … nächste woche suche ich mir einen anderen helden ;-)
Dominique editou esta postagem 23 Set 2007
-
23 Set 2007
Also ich hätte keine Telefonnummer oder sonstige schnuckelige Dinge anzubieten, sondern meinen Wochenfavorit, ist das ok?
Also, Lenz wäre das mit seinem letzten Beitrag über Splügen
http://www.qype.com/place/63617-Hotel-Restaurant-Bodenhau…
Português (BR)