aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn

Radtouren, Radhändler, Service, optimale Stadtstrecken, Schikanen, ...

GPS am Fahrrad

começado por burkey (20-09-2007, 15:14)

• Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

20-09-2007, 15:14

Hallo Leute, überlege mir zur Zeit, ein GPS Handgerät anzuschaffen, also eines, dass man ans Fahrrad anbaut und Touren aufzeichnet oder gespeicherte Touren (eigene oder aus dem Internet) abzufahren.

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Geräten?

Link_to_post_icn
  • 04-10-2007, 17:11

Tät mich auch interessieren. Also falls wer was weis raus damit!

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

04-10-2007, 23:20

Alex du rettest mich! Wenigstens einer, der hier Interesse zeigt.
    Übrigens in der letzten TOUR 09/2007 (Rennrad Magazin) ist mal ein guter Beitrag drin, ein Kollege hat das beschriebene (sauteure) Garmin 60CSx, das im Heft vorgestellt wird.

Demnächst mehr dazu, wenn ich mich mal im Globetrotter von Experten beraten lassen habe.

Link_to_post_icn
  • 05-10-2007, 00:55

Evtl. kannst ja den Artikel als Kopie zum nächsten Münchner Treffen mitbringen. Oder mich so auf den Stand der Dinge bringen. Hab mich da jetzt noch nicht so reingefuchst aber Interesse hab ich da auf jeden Fall dran.

Der_Alex editou esta postagem 05-10-2007, 08:27

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

05-10-2007, 09:11

Leider ist der Artikel 09/2007 noch nicht elektronisch bereitgestellt.

Hier ein allgemeiner Artikel zu dem Thema aus 06/2006 zur Einführung (Vergleich mit anderen konventionellen Hilfsmitteln) Tour-Magazin
    > Touren&Reise > Reiseservice ==> Reiseplanung

burkey editou esta postagem 05-10-2007, 09:15

Link_to_post_icn
  • 05-10-2007, 10:10

Cool Danke! Werd ich mir mal anschaun.

Link_to_post_icn
  • 05-10-2007, 12:00

Hab grad mal ein wenig rumgeschaut auf den Seiten von Garmin steht ja einiges und auch recht ausführlich zu den einzelnen Geräten.
    http://www.garmin.de/outdoor/index.php

Link_to_post_icn
  • 20-10-2007, 00:25

Moin! Hier meldet sich mal ein Besitzer eines dieser (sauteuren) Garmins. ;-)

Benutze das 60csx seit etwa anderthalb Jahren zum Geocachen, Wandern, Gleitschirmfliegen, Inlinerfahren und natürlich auch zum Radeln und muss euch sagen…KLASSE!!

Es gibt eine entsprechende Lenkerhalterung, damit ihr das Teil auch während der Fahrt ablesen könnt und sofern die richtige Karte vorhanden ist, könnt ihr da schnell ein Navi draus bauen, was euch mit Signalen und Pfeilen die Routen entlang führt.

Die Akkus halten meist so um die 8 bis 14 Stunden, danach muss man neue Mignons reinstopfen. Derzeit nehme ich es kaum noch für die Routenplanung, sondern nur zum Aufzeichnen der Tracks, damit ich diese später nachlesen kann.

Falls ihr mehr Fragen habt…nur zu. Aber jedem, der das Radfahren und alles andere was mit Bewegung zu tun hat mit einem GPS ernsthaft nutzen möchte, sei das 60csx wärmstens ans Herz gelegt.

Die 500 Euro für’s Gerät plus ca. 200 Euro für jede Kartensoftware sind gut angelegt.

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

23-10-2007, 13:51

Danke, paraflyer für die umfassende Information zum 60csx!

Die Mignons sind die kleinen oder die als Walkman Akus bekannten größeren Ladungsspeicher?

Link_to_post_icn
  • 23-10-2007, 14:22

Jau, kein Ding. Mignon sind größer als Micro und Mini, aber kleiner als Baby, Mono und Lady. ;-)

Rundzellen, laut ANSI mit ‘AA’ gekennzeichnet. Die wohl am weitverbreitetsten Akkus bzw. Batterien. 51mm lang/hoch, 14,3mm im Durchmesser.

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

03-01-2008, 18:02

War lange nichts los hier in der Radel gruppe.
    Habe mir jetzt bei Globetrotter mal so ein Garmin etrex Vista Cx zeigen lassen. Ist das günstigste mit Kartendarstellung und kostet ca. 330 € +plus ca. 200 € für die Garmin-karten + x für 1 GB Speicherkarte.

Da zahne ich bestimmt noch lange, bis ich es mir zulege.

Link_to_post_icn
  • 03-01-2008, 19:04

Das eTrex in Ehren, aber warum nicht gleich nochmal 70 Euro drauflegen und sich das 60csx kaufen?

Das Kartenmaterial ist soweit ich weiß das gleiche (musst also so oder so soviel Geld ausgeben) und den Speicher brauchst Du meiner Meinung nur dann, wenn Du viele Kartenausschnitte mitnehmen möchtest.

Bist Du flexibel beim am Computer vorbereiten oder hältst Dich sowieso immer im gleichen Gebiet auf, bekommst Du beim 60csx auch gleich eine 64MB-Karte dazu.

Unterm Strich ähneln sich beide Geräte von den Funktionen und will man wirklich sparen im Preis, ist das eTrex eine gute Sache - aber als besseren Allrounder kann ich immer noch das 60csx empfehlen.

Wenn Du magst, dann komm doch einfach zur Qype City Night am kommenden Mittwoch nach Hamburg - dann kann ich das Gerät gerne mal mitbringen, wenn Du es mal zum Vergleichen ausprobieren möchtest.

Das gilt natürlich auch für alle anderen mitlesenden Interessierten. :-)

Link_to_post_icn
  • Espresso-malle_thumb

burkey

Admin

03-01-2008, 20:03

Guckßdu auf die Anmeldeliste QCN, paraflyer, da findest du mich!

Link_to_post_icn
  • 03-01-2008, 20:04

Ahja, dann sehen wir uns ja bald. :-)

Link_to_post_icn

Por favor entre ou cadastre-se para responder a discussões e criar tópicos.
  • Formatação permitida
  • *negrito*
  • _itálico_
  • bq. citação
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (listas)
Meu Histórico Desabilitar
  1. Últimos lugares vistos (0)
  2. Minhas últimas buscas (0)

Administradores do Grupo (4)

Membros do Grupo (46)

• Foto de usuário: AmRheinstrand