Bücher, Literatur, Publikationen, Zeitschriften

Bücher, Literatur, Publikationen, Zeitschriften

auch im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und Internet-tisierung des Lebens ist da noch etwas, ohne das die Menschheit auch in Zukunft wohl kaum auskommen wird: das BUCH. Da es allein in Deutschland jährlich ca 90.000 (neunzigtausend!) Bücher neu herausgegeben resp. neu aufgelegt werden, ist es nicht sehr einfach, da die Übersicht zu behalten... *Desterwejens:* Her mit Euren besonderen Empfehlungen! Was? Alles, was mit gedrukten Produkten zu tun hat, gerne also auch lobenswerte Bibliotheken/Büchereien, Buchhandlungen, Verlage... (ausgenommen vielleicht Werbedruckstücke u.ä. jedweder Art)

Fachbücher

começado por Siri (14 Ago 2007)

• Siri

Admin

14 Ago 2007

ich habe 1991 5 stunden in einem buchladen verbracht, um ein ‘ordentliches’ fachbuch über dBase zu finden.

wer die wahl hat, hat die Qual!

leider ist das im bereich fachbuch sehr kontraproduktiv.
    die dinger sind oft sehr teuer, und man weiß leider erst nach lenes des buches, ob es etwas getaugt hat.

was sind eure erfahrungen?
    welche verlage sind gut?
    welche buchreihen sind gut?
    welches fachbuch hat euch warum besonders gefallen?

• Siri

Admin

14 Ago 2007

um mal gleich selber zu antworten:

verlage:
    - “Markt & Technik” (www.mut.de)
    - “O’Reilly” (www.oreilly.de)
    - ...

reihen:
    - “<xyz> in 21 Tagen” (tutorials, Markt & Technik)
    - ...

(wird fortgesetzt)

Siri editou esta postagem 14 Ago 2007

• 14 Ago 2007

O’Reilly ist auch mein Favorit. Vorher Addison-Wesley
    Bei Opensource-Press gibts auch Einiges für mich.

Ich schau mir immer die Blogs durch nach Infos zu einem Thema, dort kommen dann schon die Buchtipps. Die schau ich mir dann gerne im Fachhandel an (sofern es sie dort gibt, ist in kleineren Städten manchmal schwer, spezielles zu finden) und kauf sie meistens auch dort.

Aber mittlerweile finde ich die meiste Info im Web.

wrnr editou esta postagem 14 Ago 2007

• 21 Ago 2007

Bei O’Reilly kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich kann mich an keinen einzigen Fehlgriff dort erinnern.

Bei Markt und Technik sieht das schon anders aus. Wenngleich der Gesamteindruck positiv ist, gibt es doch eine sehr gemischte Auswahl. Hier muß man das einzelne Buch genau in Augenschein nehmen, bevor man es kauft.

Addison-Wesley steht bei mir auch sehr hoch im Kurs, allerdings scheinen hier die Lektoren nicht soviel Wert auf die Lesbarkeit und Unterhaltsamkeit der Bücher zu legen - was auch bei Fachbüchern durchaus wichtig und, wie man bei O’Reilly regelmäßig sehen kann, auch sehr gut machbar ist.

Im Web findet sich in der Tat alles Mögliche. Dennoch würde ich bei bestimmten Themen doch ein Fachbuch vorziehen. Das kann man überallhin mitnehmen, man kann es im Zug lesen, im Bett oder auf dem Klo :)

• 1 Nov 2007

Ich suche häufig Fachbücher. Und ich kenne viele Verlage. Die unterscheiden sich natürlich in ihrer Produktpalette, je nachdem, was mensch sucht… C.H. Beck ist ein Guter, in Sachen Recht aber auch in Sachen Fachbuch, Pfanneberg ist ebenfalls ein Guter, in seinem breiten Sortiment befindet sich u.a. Herings Lexikon der Küche, die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH ist im Bereich Naturführer immer eine gute Adresse, der Deutsche Fachverlag (www.dfv-fachbuch.de) hat gute Fachwörterbücher (Textil, Textiltechnik, Gewebe, Englisch-Deutsch), den guten alten Langenscheidt-Verlag wollen wir auch nicht verschweigen, und Springer Berlin für Medizin, und auch für Medizin de Gruyter Berlin (der den Pschyrembel verlegt, auch den mit Loriots berühmter Steinlaus) und nun habe ich nur einige wenige genannt… Es ist eine Flut an Verlagen. Schwierig, sich da zurechtzufinden. Was mir immer wieder auch hilft, ist die Auskunft der Buchhändler vor Ort. Die lesen (auch das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels) und diese Lesenden freuen sich, wenn ihr Fachwissen gefragt ist.
    In dem Sinne: einfach den Buchhändler fragen.
    Herzliche Grüße,
    Hexje

• 28 Fev 2008

Eine wichtige Quelle für mich ist Wikipedia. Da schau ich meistens zuerst rein, um einen Überblick zu bekommen. Bei den meisten Artikeln gibt es auch eine Literaturliste, die mir weiterhilft.

@Hexje: ich war so frei und hab Deine umfangreichen Infos umformuliert:

• C.H. Beck Recht, Fachbuch
    • Pfanneberg u.a. Herings Lexikon der Küche
    • Franckh-Kosmos Verlags-GmbH Naturführer
    • der Deutsche Fachverlag (www.dfv-fachbuch.de) gute Fachwörterbücher (Textil, Textiltechnik, Gewebe, Englisch-Deutsch),
    • Langenscheidt-Verlag
    • Springer Berlin Medizin
    • de Gruyter Berlin Medizin (der den Pschyrembel verlegt, auch den mit Loriots berühmter Steinlaus)

passt alles?

• 29 Abr 2010

Heya everybody just introducing myself, i'm only a no-one who loves movies and reading i'd like to make new buddies in this website

I stumbled onto this web page searching for something ( I don't remember what) and fell motivated by this particular website.

I am friendly and completely cool with everyone

Joined in an attempt to make some new buddies and have great chats.

I am married and also have two dogs, I have a a large amount of interests and I found that this particular web-site has a lot to offer and so here I'm. I'm searching forward to to know several of you along with enrolling the numerous message boards.

i'm loving the forum from what i have seen thus far and look forward getting in to some posting activity

I hope to speak with everyone in the near future

Administradores do Grupo (1)

Membros do Grupo (93)

• Foto de usuário: fainschmecka
  • Foto de usuário: Solitaire
  • Foto de usuário: georggoette
  • Foto de usuário: kyselak
  • Foto de usuário: vilandra
  • Foto de usuário: leserin
  • Foto de usuário: strandfynd
  • Foto de usuário: manue
  • Foto de usuário: Lothar W. Pawliczak