Qype-Technik
Diese Gruppe soll als Plattform für Tools, Tipps und Tricks rund um Qype dienen. Als Spielwiese für Programmierer und "Scripter" oder wer auch immer mit den technischen Möglichkeiten herumspielen möchte. Über den Umgang mit den Microformats, Batch-Konvertierung von Bildern oder Firefox-Add-ons. Das ist hier gut aufgehoben.
Qype braucht eine Einladungsfunktion!
começado por Cem Basman ( 6 Nov 2007)
-
6 Nov 2007
Vorhanden:
Stammdaten: “Orte”, “Qyper” und das Aggregat “Gruppe” sowie “Karte”
Offen:
Bewegungsdaten: “Termine” (ab, bis, zum)
Steuerdaten: und “Kalender”
Funktion “Einladen” mit Wer, Was (Anlass), Wo, Wann und Directions/Map
und Antwort: “Ja”, “Vielleicht”, “Nein”
Einblick in Teilnehmerliste (Ja/Nein/Bedingt)
Versenden von EinladungsmailsWas kann man noch mit Orten und Leuten machen?
Welche platz- oder geo-orientierte Funktionen und Features gibt es noch?
Wenn ich einen Platz beschrieben habe, wozu kann ich es verwenden? -
6 Nov 2007
Es gibt unzählige Varianten erprobter Forensoftware da draußen, aber Qype hat das Rad mühsam für die Gruppen aus Vollholz neu geschnitzt. Und es läuft noch ziemlich unrund. Jetzt auch noch ein Eventmanagement obenauf - da schwant mir nix gutes.
Ich finde, Qype sollte sich erstmal drauf konzentrieren, mit seinem Kerngeschäft groß zu werden und Kooperationen eingehen, wo das Sinn macht und bestehende Kompetenzen nutzen. Jetzt noch ein Ruby-on-Rails Eventtool aus dem Boden zu stampfen könnte den Qype-Rahmen im wahrsten Sinne des Wortes sprengen.
-
7 Nov 2007
Ich finde, das Problem kann man mit einer Kompromiss-Lösung lösen. Was ist mit einem Plugin von 3rd-party Software Vendor wie Amiando, Invyte, Wevent oder upcoming. Die Qualität für die Funktion hängt zuerst nur von dem Vendor sowie seinen APIs ab. Wie Wevent Badges, aber man braucht sicher noch mehr Funktionaltäten. Besser mit einem Ruby API wie Derek Greentree’s upcoming ruby api. Oder ein vorhanden Software wie tigerevents (demo) unter MIT/BSD-like-Lizenz patchen und dann bei Qype einzubinden.
Weiter kann man einfach eine Umfrage bei allen Qypers durchführen. 1. Wie findet man das vorhandenes Group tool; 2. Wie findet man die Idee über ein neues Ruby-on-Rails Eventtool für Einladung.
yanyu editou esta postagem 7 Nov 2007
-
7 Nov 2007
Hier die Kalenderfunktionen, die ich mir im Umfeld von Qype wünsche - aber wie gesagt nicht zwingend vom Qype Team direkt implementiert (aber im Prinzip egal - das Ergebnis zählt):
Allgemeine Termine, die man in eine persönliche Merk- und Erinnerungsliste übernehmen kann, die aber nicht über eine Teilnehmerliste verfügen:
- Einem Platz einen einmaligen (verkaufsoffener Sonntag, Jubiläum, Tag der offenen Tür etc.) oder wiederkehrenden (montags Happy Night, 1 WoEnde im xxx Kerb / Kirmes / Messe / ...) Termin hinzufügen. Wenn der Platz einen Eigentümer hat, dann sollte dieser ihn exklusiv verwalten können.
- Termine ohne feste Bindung an einen spezifischen Platz, aber an eine Region (Stadt, Kreis, Region, Bundesland, Land, Welt), z. B. für Fasching / Karneval, große Feste, Feiertage.
Termine die als Einladung gestaltet sind (nicht zusammenhängende Personen, Gruppenmitglieder, offene Teilnahme, exklusive Einladung) - Ergänzende Verabredung zu einem allgemeinen Termin, z. B. gemeinsames Treffen auf dem Oktoberfest für eine Gruppe etc.
- Verknüpfung mit Veranstalter und Platz, einmalig bzw. wiederkehrend, öffentlich sichtbar/versteckt (z. B. nur für Teilnehmer oder Gruppenmitglieder), Zu- / Absagen, Infomails
- Termine, die regelmäßig stattfinden , aber an verschiedenen Plätzen mit wechselnden Teilnehmern - fixe Ereignisbeschreibung + gemeinsame Platz- und/oder Terminabsprache (z. B. mit Abstimmungsfunktion wie in Doodle)
Die Kalenderfunktion sollte auf unterschiedlichen Ebenen realisiert sein: - Städte / Regionskalender (zeigt alle allgemeinen Termine und offenen Einladungen)
- Kalender eines Platzes
- Kalender einer Gruppe (Qype City Nights, gemeinsame Unternehmungen etc.)
- individuelle Kalender in “Mein Qype” - Termine in eigener Merkliste, Verwaltung der eigeninitierten Einladungen und Einladungslisten, Zu- und Absagen in fremdverwalteten Terminen
- Regionale Termine (in meiner Gegend) sollten in der täglichen Infomail erscheinen.
- Im- und Exportfunktion (xml, ical, html, ...)
So, das fällt mir dazu auf Anhieb ein … :)
telakin editou esta postagem 8 Mai 2008
- Einem Platz einen einmaligen (verkaufsoffener Sonntag, Jubiläum, Tag der offenen Tür etc.) oder wiederkehrenden (montags Happy Night, 1 WoEnde im xxx Kerb / Kirmes / Messe / ...) Termin hinzufügen. Wenn der Platz einen Eigentümer hat, dann sollte dieser ihn exklusiv verwalten können.
-
7 Nov 2007
@teleakin, keine schlechte liste :-)
@alle, Wevent ist ein recht interessanter einfacher Webservice für Einladungen. Dennis Bloete von Wevent ist ja auch Qype Mitglied:
http://www.qype.com/people/dbloete
Da kann man anklopfen. Schönen Gruss… :-)) -
7 Nov 2007
@Cem Basman, Wevent gefährt mir besser, entspricht mehr nach Web2.0. Aber viele Qypers gefähren Doodle besser, alleine wegen der Anmeldung. Habe damals für „ Marktfeste in Jena “ eine Einladung bei Wevent geschrieben, habe leider keine positive Feedback bekommen (siehe Kommentar). Ich habe einfach mit OpenID bei wevent angemeldet, so habe ich nicht das Problem. Aber nicht alle hat eine OpenID Konto… Und was sagt eigentlich Dennis Bloete dazu, die Sache sieht gar nicht schlecht für Wevent.
yanyu editou esta postagem 7 Nov 2007
-
7 Nov 2007
@yanyu, ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen :-)... Aber es vielleict eine Anregung an das Qype-Entwicklerteam, das ja diese Aufgabe wohl schon auf seiner Agenda hat, wie ich gestern noch gehört habe. Sprecht doch mal einfach mit Dennis… / Cem
Cem Basman editou esta postagem 7 Nov 2007
Português (BR)